Über uns

Seit über 30 Jahren gilt: wenn es bei Ihnen zu Hause gemütlich und warm ist, haben wir unser Ziel erreicht!

Zum 01.01.2012 habe ich die Firma von Herbert Wolf übernommen, der uns auch weiterhin tatkräftig unterstützt. Seitdem führe ich sie unter der Firmierung:

Herbert Wolf
Heizung und Sanitärtechnik
Inh. Ralf Pennenkamp e.K.

Feuer und Flamme für präzises Arbeiten

Durch mein Hobby, die freiwillige Feuerwehr, habe ich öfters mit Kaminbränden, manchmal auch mit defekten Gasleitungen zu tun. Bei diesen Einsätzen werde ich immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, gerade beim Thema Heizung sauber und ordentlich zu arbeiten.

Ich selbst habe damals als Auszubildender bei Herbert Wolf angefangen. Dabei wurde stets Wert auf besonnenes, sauberes Arbeiten gelegt. Im Anschluss an meine erfolgreich abgeschlossene Lehre wurde ich von Herrn Wolf übernommen. Nach einer Gesellenzeit ging es in die Meisterschule, wie es halt im Handwerk so üblich ist.

Ausbildung nach Handwerkstradition

Dieser Handwerkstradition fühle ich mich verpflichtet, so dass auch ich für den eigenen Bedarf ausbilde.
Es macht mir großen Spaß, mein Fachwissen an junge Leute weiter zu geben, und ihnen eine gute, fundierte Ausbildung zu ermöglichen.

Unseren Auszubildenden, Max Hendrich, habe ich nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung im Juni 2016 übernommen und seitdem ist er als Geselle bei uns tätig.

Komplettiert wird unser Team durch meine Frau Anika Pennekamp, die gute Seele der Firma Wolf: sie schmeißt das Büro und sorgt für geregelte Abläufe.
Und auch die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: unsere kleine Tochter Djenja liebt jetzt schon alles, was mit Wasser und Leitungen zu tun hat! Seit Juli 2015 haben wir unser Team weiter verstärkt, unser Sohn Silas ist zur Welt gekommen.

Ein Team ist mehr, als die Summe seiner Mitglieder: wenn mehrere Menschen gut zusammen arbeiten, entsteht auch für den Kunden etwas Gutes! Ralf Pennekamp